Schlagzeilen

Die ersten (vorläufigen) Termine befinden sich im Termin-Kalender (Menü Termine).

2023 Jahresrückblick PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   

Jahres-Rückblick 2023 des Arbö-Team Steyr

Die neunte Auflage des zur österreichischen Slalom Staatsmeisterschaft 2023 zählenden ARBÖ Slaloms war einmal mehr ein riesiger Erfolg in jeder Hinsicht. Der Andrang bei den Nennungen war derart groß, dass leider einige Fahrer abgewiesen werden mussten. Auf Grund der einzigartigen Streckenführung ist es leider nicht möglich noch mehr Starter zuzulassen.
2023_steyrWer behauptet, dass es gar keine perfekte Veranstaltung geben kann mag ja vielleicht sogar Recht haben, aber mit dem was die Kolleginnen und Kollegen des Arbö-Team Steyr mit dem dritten Lauf zur Slalom ÖM abgeliefert haben waren sie mit Sicherheit nah dran! Obmann Alfred Feldhofer und sein Stellvertreter Gerhard Nell samt der gesamten Mannschaft wurden für die viele Arbeit nicht nur mit herrlichem Wetter und einem hochkarätigen Fahrerfeld belohnt, sondern auch und einer traumhaften Zuschauerkulisse mit Volksfest-Charakter. Das „Monte-Carlo“ des Slalomsports zog so viele Motorsportfans wie noch nie in seinen Bann und so musste man in der Gastronomie, obwohl man vorsorglich ordentlich gebunkert hatte schon gegen Mittag erstmals für Nachschub sorgen! Sprecher Ady Atcy Janacek schien vom Publikum ebenso beflügelt wie die Aktiven hinter dem Lenkrad und legte inklusive Flower-Ceremony und Siegerehrung wieder eine Top-Performance hin. Gröbere Zwischenfälle blieben trotz der fordernden Strecke diesmal aus und so konnte sich Rennleiter Roland Dicketmüller neben mitreißendem Motorsport auch über einen reibungslosen Ablauf freuen. Als Motorsport Sektionsleiter des Arbö -Team Steyr kann ich auch dieses Jahr wieder auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken. Jeder einzelne hat auch heuer wieder alles gegeben, womit wir uns in der österreichischen Slalomszene abermals als eines der erfolgreichsten Teams etablieren konnten.

Danke auch an Roland Dicketmüller (PSV Linz) der die Rennleitung bereits zum dritten Mal übernommen hat, Sportkommissar Alfred Fischer für seine Unterstützung bei seinem Einsatz in Steyr, sowie der Feuerwehr, Rettung und Notarzt Dr. Franz Mitterhauser und natürlich die Sprecherlegende Adi Atcy Janacek.
Die großartige mithilfe der Steyr Automotive GmbH allem voran der Werksicherheit (Feuerwehr) nur mit ihrer Hilfe waren wir im Stande, die Veranstaltung wieder so zu gestalten wie wir es uns vorgestellt hatten.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal Danke sagen an mein Team, für den unermüdlichen Einsatz den ihr geleistet habt. An jeden einzelnen von den 40 freiwilligen Helferinnen sage ich „ihr wart großartig“! Es macht mich immer wieder stolz als Obmann der Sektion Motorsport so ein Team an Helfern und Unterstützern zu haben. Einige Größen die unsere Veranstaltung auch heuer wieder besucht haben möchte ich an dieser Stelle auch noch erwähnen. Gemeinderätin Rosi Hieß, Stadtrat Christian Baumgarten sowie ARBÖ Obmann und BR Obmann der Steyr Automotive Helmut Emler ließen sich auch dieses Jahr unsere Veranstaltung nicht entgehen.
Bei der „Flower Ceremony“ mit Patrick Mayer im VW Golf 16V als Tagessieger, der 2.Platz ging an Herbert Perwein im VW Käfer gefolgt von 3. Platzierten Mario Mayr im VW Käfer. Sie holten sich in eindrucksvoller Fahrweise die ersten drei Plätze der Tageswertung!

Nun zum sportlichen Bericht der Aktiven:
Teilgenommen haben unsere Piloten an der Österreichischen Automobil Slalom Staatsmeisterschaft, dem Oberösterreichischen Slalom Cup, sowie bei der ARBÖ Slalom Trophy und einigen Kleinslaloms.

2023_fallmann_markusNeuzugang Markus Fallmann (Ford Focus RS) legte sich in seiner ersten Saison für das ARBÖ Team so richtig ins Zeug. Er startete in der Division 1 der Slalom Staatsmeisterschaft und holte sich durch seinen persönlichen Einsatz gleich auf Anhieb den Vize Staatsmeistertitel. Beim O.Ö. Slalom Cup schaffteer den ausgezeichneten 2.Platz in der Klasse über 2000 ccm. Dies ergab in der Endabrechnung den 3. Gesamtrang.
Danke dir für deine tollen Leistungen im abgelaufenen Jahr.

2023_walcher_martin_steyrMartin Walcher konnte seinen Oberösterreich - Cup Gesamtsieg in diesem Jahr nicht wiederholen aber der Vize Meister Titel kann sich ja auch sehen lassen, schließlich ist es ja kein Wunschkonzert. Die Slalomstaatsmeisterschaft wurde wiederum mit einem souveränen Klassensieg sowie mit dem dritten Gesamtrang abgeschlossen. Dieses Jahr alle Rennen gewonnen und trotzdem blieb ihm bei der Endabrechnung nur der 3. Platz wegen der Zusatzpunkte Regel in der Gesamtwertung.
Danke auch dir für deine außerordentlichen Leistungen.

2023_madlmayr_david_redbullringDavid Madlmayer führ in der Slalom ÖM Division III Race bis 1600 ccm auf Platz 2 obwohl er die letzten zwei Rennen auslassen musste. Dies ergab im Endergebnis den 10. Gesamtrang. Beim antreten im O.Ö. Slalom Cup belegte er ebenfalls den 2. Platz in seiner Klasse und den 6. Rang in der Gesamtwertung. Sein Suzuki bekommt von seinem Vater jedes Jahr neue Feinheiten eingebaut die er durch sein fahrerisches Können sehr gut in Top Zeiten umwandeln kann.
Wir danken dir, dein Einsatz für unseren Verein ist sehr wertvoll.

2023_eilmer_martin_greinbachMartin Eilmer ist mittlerweile seit 5 Jahren bei uns im Verein und hat sich bestens eingelebt. Sein Mitsubishi EVO 10 macht ihm halt von Zeit zu Zeit etwas Sorgen denn er macht halt immer das was der Martin nicht will. Nach einem Jahr Zwangspause mit dem EVO ein sehr guter Erfolg in der Slalom ÖM. Platz 4 in der Klasse LG5 Street dies ergab den 9. Gesamtrang. Bei O.Ö. Slalom Cup lief es nicht ganz so nach seinem Geschmack. Platz 7 in der Div.I über 2000 ccm sowie den 16. Gesamtrang. Ein großes Danke auch an dich!

2023_kronsteiner_gerhard_fohnsdorfGerhard Kronsteiner war auch in diesem Jahr mit seinem Simca Rally 3 in der Sammelklasse der Slalom ÖM am Start. Leider auch 2023 nicht bei allen Rennen am Start und so blieb ihm nur der undankbare vierte Platz in einer stark besetzten Klasse. Gesamtwertung Platz 11. Beim OÖ-Slalom Cup das gleiche Bild, einmal nicht am Start und so bist du als sehr guter Vierter leider nicht mehr am Stockerl. Für 2024 würden wir uns auf eine ganze Saison mit dir freuen. Danke für deinen Einsatz.

2023_roetzer_markus_steyrZweiter Neuzugang heißt Markus Rötzer auch er in seiner Klasse kein Unbekannter zeigt schon mächtig auf in der Sammelklasse Sport Division II. Er belegt mit seinem Ford Fiesta ST den ausgezeichneten 2. Platz bei der Slalom Staatsmeisterschaft in einem riesigen Starterfeld. Im OÖ-Slalom Cup ähnlich stark nur beim letzten Lauf war die Luft schon etwas draußen aber dennoch der hervorragende 3. Gesamtrang.
Weiter so, das gesamte Team ist stolz auf deine Leistung.

2023_feldhofer_alfred_steyrAuch dieser Winter werden so einige lange Nächte für den Polo von Gerhard Nell aufgewendet werden müssen. Da im August beim Lauf in Teesdorf der Motor seinen Dienst Quittierte musste er ausgebaut und zerlegt werden (Kolbenschaden). Im gleichen Zug 2023_nell_gerhard_redbullringwurde das Getriebe auch gleich zur Revision zerlegt (Zahnrad vom vierten Gang beschädigt). Dem nicht genug, eine Verstärkung der Achsstummel sowie des kompletten Vorderbaus steht auch noch an. Aufgrund des frühzeitigen Ausscheidens aus der Saison 2023 belegte Gerhard in
der Slalom ÖM den 3. und Fahrerkollege Alfred den 5. Platz. In der Gesamtwertung rutschten die beiden auf Platz 9 sowie auf Platz 16 ab. Die Slalom Cup war ein ähnliches, mittelgutes Ergebnis. Platz 5 und 6 in der Klasse sowie Platz 18 und 20 in der Gesamtwertung.

Zum Abschluss kann ich noch von einem Highlight berichten. Am 4. Und 5. November wurde in Greinbach das Race of Austria Champions gefahren. Ein erfolgreicher Fahrer waren zu diesem Event von unserem Verein nominiert. Gerhard Kronsteiner belegte den hervorragenden 3. Rang in der Rennklasse bis 1600 ccm.

Mit dieser Teamleistung kann sich auch heuer das ARBÖ- Team Steyr wiederum zu den erfolgreichsten Vereinen in ganz Österreich zählen.
Die Wintermonate werden für Fahrzeugverbesserungen genutzt um im kommenden Jahr 2024 wieder an die großen Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen zu können.

Ein großes Dankeschön möchte ich auch unseren Kollegen Franz Wirleitner sagen der uns bei der Organisation der Veranstaltung sowie der Sponsorensuche immer eine außerordentliche Hilfe ist.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen. 76 Renneinsätze wurden in diesem Jahr von den Clubkollegen absolviert.
19 Klassensiege, 17 x 2.Plätze und 17 x 3.Plätze
2 Klassen Gesamtsiege, 3x 2.Rang Klasse Gesamt, 2x 3.Rang Klasse Gesamt
0 Divison Gesamt, 2x 2.Rang Division Gesamt, 2x 3.Rang Division Gesamt
In Summe 53 Podium Plätze!!

Auch bei der ARBÖ Slalom Trophy die bereits in die neunte Auflage ging hat unser Team einen maßgeblichen Teil zum fünften Mal mit Platz 1 (auf den wir sehr stolz sind) für das Bundesland Oberösterreich beigetragen.

Euer Sektionsleiter des Arbö – Team Steyr

feldhofer_alfred